Reflektiert führen

Tiefgreifende Veränderungen in Unternehmen und Organisationen erzeugen oft Spannungsfelder zwischen den Akteuren.

  • Ein börsennotiertes Unternehmen erwirbt einen großen Wettbewerber, der unter hohem Druck der Stakeholder schnell und reibungslos integriert werden muss.
  • Ein Familienunternehmen will nach zwei Jahrzehnten der Führung durch den Gründerunternehmer die Nachfolge regeln. Weder die Unternehmerfamilie noch das Familienunternehmen haben Erfahrung mit einem solchen Prozess.
  • Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie steht die Führung eines Industrieunternehmen vor der Herausforderung, den eigenen Umgang mit fremden Kulturen so zu entwickeln, dass eine gute Zusammenarbeit im Alltag möglich wird und die sprunghaft gestiegene Komplexität in der Wertschöpfungskette gehandhabt werden kann.

In solchen Szenarien macht gute Führungsarbeit an der Spitze einen großen Unterschied. Sorgfältig überlegte Entscheidungen und achtsame, reflektierte Führung sind in der sensiblen Phase, wenn das Vertraute grundsätzlich in Frage steht und Neues noch nicht trägt, maßgeblich für den zukünftigen Unternehmenserfolg. In Familienunternehmen gilt das auch für die positive Zukunft der Unternehmerfamilie. Missverständnisse zwischen Akteuren und Führungsfehler – oft unbewusst und ohne jede böse Absicht begangen – können hingegen unter hohem Veränderungsdruck zu schweren Konflikten führen.

Die Bedeutung guter Führungsarbeit verbindet für mich als Berater und Coach die – auf den ersten Blick so unterschiedlichen – skizzierten Change Management Prozesse. Ich stehe als persönlicher Reflektionspartner an der Seite verantwortlicher Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer. Einer meiner Klienten nannte meine Arbeit einen „Raum für Klarheit“. Gerade unter hohem Druck benötigen Führungskräfte Raum, um ihre Führungsarbeit zu reflektieren und immer wieder situationsbezogen zu adaptieren.

Durch jahrzehntelange, internationale Erfahrung in Führungsteams und Aufsichtsgremien von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen kann ich auf eine umfassende Erfahrung und tiefe Einblicke in die Arbeitsrealität von Führungskräften und Führungsteams zurückgreifen. Klienten mit strategischer Führungsverantwortung schätzen diesen erfahrungsgeprägten Realitätssinn.

Klienten aus Familienunternehmen erleben meine langjährige Tätigkeit als Gesellschafter im eigenen Familienunternehmen als hilfreich und bereichernd. Theoretisch und praktisch habe ich mich seither mit dem Zusammenwirken der Systeme „Familie“ und „Unternehmen“ intensiv auseinandergesetzt, das gerade in Personalfragen besonders deutlich wird.

Meine Erfahrungen verknüpfe ich mit einer breiten akademischen Qualifikation in betriebswirtschaftlichen und psychologischen Fragen, die ich in international renommierten Institutionen, darunter der Universität Witten/Herdecke, dem SGMI Management Institut St. Gallen und INSEAD, erworben habe.

Expertise und Erfahrung eröffnen meinen Klienten einen multidisziplinären Zugang zu Lösungswegen, mit den entscheidenden Einflussfaktoren auf die Qualität der persönlichen Führungsarbeit und der Arbeit von Führungsgremien gestaltend umzugehen.

Ich arbeite mit Führungsteams und einzelnen Führungskräften, die durch ihr eigenes Führungsverhalten einen positiven Beitrag zur Entwicklung der ihnen anvertrauten Menschen und Organisationen leisten wollen.