Führungsgremien in Veränderungsprozessen

Die tiefgreifende Veränderung einer Organisation geht über den rationalen, technologischen Prozess hinaus. Veränderungen in der Führungsstruktur, in Arbeitsprozessen, eine Reorganisation oder ein Zusammenschluss brechen mit Vertrautem und versetzen die Beteiligten in Unruhe.

Die unmittelbare Unterstützung und Begleitung der geschäftsverantwortlichen Führungsebene in strategischen Veränderungsprozessen ist Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Besonders exponiert und gefordert, sind die Mitglieder von Führungsteams oft persönlich von den Folgen der Veränderung betroffen: Rollen und Positionen stehen infrage, neue Aufgaben und Themenfelder kommen hinzu, das eigene Führungsverhalten steht auf dem Prüfstand.

Die Dynamik der Beziehungen innerhalb des Führungsteams und zwischen der Führung und dem Rest der Organisation muss sich in Veränderungsprozessen besonders bewähren.

Meine Beratung basiert auf der Erfahrung, dass die Qualität der Auseinandersetzung mit Dynamiken im Führungsteam und möglicher persönlicher Betroffenheit die Führungsfähigkeit in Veränderungsprozessen entscheidend beeinflusst.

Persönliches Coaching

Führungsgremien in Veränderungsprozessen

Unternehmensnachfolge

Beratungsbeispiel:

Unter hohem Außendruck als Führungsteam geschlossen agieren

Das mittelständische Unternehmen in Familienbesitz hat in enger Abstimmung zwischen der familienfremden Geschäftsführung und dem Gesellschafterkreis eine Wachstumsstrategie beschlossen. Diese basiert entscheidend auf einer Intensivierung der Vertriebstätigkeit in den Wachstumsregionen und der Fokussierung auf erfolgsversprechende Marktsegmente. Im Zuge der Neuausrichtung wurde die bisher zweiköpfige Geschäftsführung um zwei weitere Mitglieder ergänzt. Erstmals hat das Unternehmen nun neben CEO und CFO auch Geschäftsführer für die Ressorts Vertrieb/Marketing und Operations.

Mehr erfahren