Beratungsgrundsätze

Eine offene und vertrauensvolle Beratung verpflichtet zur Diskretion. Nur die unbedingte Integrität des Beraters kann geschenktes Vertrauen erhalten. So ist es für mich selbstverständlich, dass ich alle von meinem Klienten gehörten und erhaltenen Informationen mit höchster Vertraulichkeit behandle.

In der von Ruhe geprägten Beratungssituation ist Raum für konzentriertes Zuhören, Überlegen und Reflektieren. Für eine persönliche, auf den Klienten zentrierte Beratung nehme ich mir Zeit. Bewusst reduziere ich die Zahl der Mandate, um meinen Klienten volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich achte die Unabhängigkeit meiner Klienten und ihre Autonomie in allen Entscheidungen.

Eine Prozessarbeit nach höchsten Qualitätsstandards ist der Komplexität und dem Anspruch meiner Mandate angemessen. Mit meiner persönlichen Qualifikation, achtsamer und methodenkompetenter Vorgehensweise, kontinuierlicher Weiterbildung und dem regelmäßigen Austausch mit Experten werde ich diesem Anspruch dauerhaft gerecht.

In meiner Beratungsarbeit lasse ich mich regelmäßig psychologisch supervisieren. Dieser kritische Feedback- und Revisionsprozess mit  besonders geschulten und erfahrenen Fachkollegen dient der zusätzlichen Qualitätssicherung.