Lorenz Freudenberg

Im Jahr 2012 gründete ich meine eigene Beratungsgesellschaft, um außerhalb des angestammten Familienunternehmens Mandanten in Fragen der Unternehmensführung, der Entwicklung von Unternehmensführern und tiefgreifenden, unternehmerischen Veränderungsprozessen zu begleiten.

Ich berate hauptsächlich Unternehmerfamilien sowie aufsichts- und geschäftsverantwortliche Führungskräfte und unterstütze meine Klienten in Schwerpunktbereichen der Führung von kritischen Veränderungen, der Führungsnachfolge und in Fragen der Team- und Organisationsentwicklung auf der obersten Führungsebene. Der unternehmerische Hintergrund meines Mandantenkreises umfasst dabei gleichermassen global agierende, börsennotierte Konzerne und mittelständische Familienunternehmen.

Die Arbeit mit meinen Klienten profitiert von meinem persönlichen Hintergrund. Ich bin Mitglied der fünften Unternehmergeneration der Unternehmensgruppe Freudenberg. Mit rund 48.000 Beschäftigten auf sechs Kontinenten erwirtschaftet die Freudenberg Gruppe einen Umsatz von über 9 Mrd. EUR.

Fast 20 Jahre war ich für unser Familienunternehmen tätig und verfüge über ein breites Erfahrungswissen in der Unternehmensführung, im Industrievertrieb, der Logistik und im Führen von Produktionsbetrieben. Mehr als acht Jahre verantwortete ich die weltweite Personalarbeit und prägte das Talent Management und die Organisationsentwicklung.

Als Familiengesellschafter, Mitglied mehrerer Aufsichtsgremien und ergebnisverantwortliche Führungskraft konnte ich ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen einer verantwortlichen, professionellen Eigentümerrolle entwickeln. Gleichzeitig bin ich eine erfahrene, international geprägte Führungskraft.

Von innen erlebte ich die Übergabe der Unternehmensführung in die Hände von familienexternen Managern und gestaltete aus der Personalfunktion heraus eine Vielzahl von Organisationsentwicklungs- und Nachfolgeprozessen unter unterschiedlichsten geschäftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen.

Mein akademischer Hintergrund umfasst ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke, einen Master in Klinischer Organisationspsychologie der INSEAD Business School, Fontainebleau, und Weiterbildungen im strategischen Management, unter anderem am SGMI in Sankt Gallen.

Ich berate und coache in den Sprachen Deutsch und Englisch. Daneben spreche ich fließend Französisch.